Evangelisches Zentrum für Familienbildung

Ev. Zentrum für Familienbildung

Herzlich willkommen beim Evangelischen Zentrum für Familienbildung der Diakonie im Rhein-Kreis Neuss e.V.

Als Evangelische Familienbildungsstätte sind wir offen für Menschen jeder Nationalität, religiöser Zugehörigkeit, Lebensform und jeden Alters. Die Familienbildung bietet ein vielfältiges, wohnortnahes, kostengünstiges, familienfreundliches Programm an, das von qualifizierten und engagierten Kursleitungen und Referenten durchgeführt wird.

Unsere Angebote erstrecken sich über den ganzen Rhein-Kreis Neuss mit einem Schwerpunkt in Neuss, Dormagen, Kaarst und Korschenbroich. Wir kooperieren mit vielen Familienzentren und Kindertageseinrichtungen und bauen unser Angebot weiter aus.

Entdecken Sie unsere Angebote, wir freuen uns auf Sie.

Hier gelangen Sie zum neuen Auftritt der Familienbildung Neuss, mit neuem Kursangebot.

www.familienbildung-neuss.de

Über die aktuell laufenden Kurse informieren wir Sie gerne weiterhin persönlich oder per download unter dem Punkt Aktuelles.

Familienbildungsstätte Neuss

Die Evangelische Familienbildungsstätte ist eine Einrichtung der Diakonie Neuss. Als Familienbildungsstätte sind wir offen für Menschen jeder Nationalität, religiöser Zugehörigkeit, Lebensform und jeden Alters. Wir möchten Ihnen Orte der Begegnung, des Austausches, des Lernens, der Kreativität und der Freude bieten.

In den Kursen und Veranstaltungen können Sie eigene Erfahrungen einbringen und begegnen Menschen mit ähnlichen Lebenssituationen und Bedürfnissen.

Unsere Angebote finden in Kooperation mit Kirchengemeinden, Familienzentren, dem Kirchenkreis und anderen weiteren diakonischen Einrichtungen statt.

Das Evangelische Zentrum für Familienbildung ist als Zweigstelle des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Nordrhein e. V. eine anerkannte Einrichtung der Weiterbildung nach dem 1. Weiterbildungsgesetz NRW. Die Diakonie-Neuss ist Mitglied im Erwachsenenbildungswerk.

Das Evangelische Zentrum für Familienbildung hat als Zweigstelle des Evangelischen Erwachsenbildungswerkes Nordrhein e. V. das Qualitätsmanagementsystem Gütesiegel Weiterbildung eingeführt.

Aktuelles

Kostenlose Online Schnupperangebote des Evangelischen Zentrums für Familienbildung Neuss.

Da unsere Kurse vorerst nicht in Präsenz, in den Kirchengemeinden und bei unseren Kooperationspartnern, stattfinden können, würden wir Sie mit unseren kreativen, beratenden und aktivierenden Angeboten durch die nächste Zeit vorerst online und möglichst schnell wieder im persönlichen Kontakt begleiten und beraten wollen.

Ab sofort bieten wir folgende Onlineangebote an:

_________________________________________________________________________

Kostenloses Online-Zumba am Montagabend

Das aus Kolumbien stammende Zumba ist eine Kombination aus Aerobic und größtenteils lateinamerikanischen Tanzelementen. Zumba vereint die Freude an der Musik und kreativen Bewegungen.
Unserer Referentin Yoleida Hommen kommt aus Kolumbien, hat dort Tanz studiert und möchte mit diesem Kurs viele Menschen an ihrer Passion für Tanz und Bewegung teilhaben lassen. Also schnell den Couchtisch beiseite schieben, die Sportschuhe aus dem Schrank holen und los geht’s.

Bis zu den Osterferien bieten wir montagsabends von 18-19 Uhr einen kostenlosen Zumba-Schnupperkurs via Zoom an. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung. Der Einstieg ist auch im laufenden Kurs möglich.

Hier geht es zur Anmeldung:

Kostenloses Online-Yoga am Mittwochabend

Matte ausrollen und teilnehmen. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Yoga wirkt hier ganzheitlich und stärkt den gesamten Muskelapparat. Körper, Geist und Atmung werden in Einklang gebracht, so dass sich ein Zustand innerer Ruhe und Akzeptanz einstellt. Genau das richtige in diesen Zeiten.

Eine Anmeldung ist hier auch im laufenden Kurs möglich.

Hier geht es zur Anmeldung:

Babykurse nach Ostern

Wir als Evangelisches Zentrum für Familienbildung hoffen natürlich bald wieder in die Begegnung zu kommen und die Präsenzkurse starten zu können. Eine Auswahl an Babygruppen, die nach den Osterferien starten, finden Sie hier:

Anmeldung:

Melden Sie sich gerne unter der folgenden Mail: familienbildung@diakonie-rkn.de zu den Kursen an.

Unsere Erste Gruppe, Neusser Babytreff

Nach den bewährten Konzepten in unseren Eltern-Baby-Kursen können Sie mit Ihrem Baby
• gemeinsam singen und spielen
• Babys in Ihrer Entwicklung begleiten
• die Welt entdecken
• Kontakte knüpfen
• neue Freunde finden
• Spaß haben
• gemeinsame Zeit genießen
• Fragen stellen
• neue Ideen entwickeln
• Begleitung und Unterstützung erhalten

So funktioniert es:
Der Gutschein gilt für alle Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr, die in Neuss wohnhaft sind. Er kann von einem Elternteil mit Kind eingelöst werden. Die Kursgebühr übernimmt anteilig die Stadt Neuss.

Wo bekomme ich den Gutschein:
Den Gutschein erhalten Sie von unseren Kursleitern, außerdem liegt er an vielen Stellen in Neuss aus.

Evangelisches Zentrum für Familienbildung
Venloer Straße 68