Aussenansicht der Kita Einsteinstrasse

KITA & Familienzentrum Einsteinstraße, Neuss-West

Die KiTa mit Familienzentrum Einsteinstraße liegt verkehrsgünstig im Neusser Stadionviertel in der Nähe der Auffahrten zu den Autobahnen A 57 und A 46. Die Kita ist in einem modernen Neubau aus dem Jahr 2014 untergebracht und hat 5 Gruppen. Hier werden Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Allgemeines

Die Kindertageseinrichtung und Familienzentrum "Einstein Str." liegt im Neusser Stadionviertel und betreut um die 90 Kinder in 5 Gruppen: in der Wolkengruppen, der Regenbogen-, Mond-, Sonnen-, und Eisgruppe. Hier werden Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

35 Wochenstunden

Mo-Fr

45 Wochenstunden

Mo-Do

Aussenansicht im Garten der Kita Einsteinstrasse

Unser ev. Familienzentrum ist eine zweistöckige Einrichtung und liegt direkt neben der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche. Der Eingangsbereich ist groß und hell. Auf der unteren Etage befinden sich das Büro, drei Gruppen (Regenbogen-, Mond- und Wolkengruppe) mit jeweils einem Waschraum und einem Nebenraum, einer Besuchertoilette, einem Abstellraum, zwei Schlafräumen und der Küche. Die Gruppen sind durch die großen Fenster hell und freundlich und haben alle einen Zugang zum Außengelände. Auf der oberen Etage befinden sich die zwei anderen Gruppen (Sonnen- und Eisgruppe) mit jeweils einem Waschraum und einem Nebenraum, einem Schlafraum, einer Teeküche, einem Therapieraum, einem Personalraum, zwei Abstellräumen, einer Personaltoilette und einem Mehrzweckraum in dem täglich Bewegungsangebote stattfinden. Die Gruppen auf der oberen Etage haben den Zugang zum Außengelände über einen Balkon mit einer Treppe. Die Nebenräume der Gruppen sind individuell gestaltet.

Das Außengelände zeichnet sich durch sein großes Platzangebot aus. Den plattierten Bereich nutzen die Kinder, um mit den verschiedenen Fahrzeugen zu fahren. Unser Rutschberg lädt auf unterschiedlichste Art zum Klettern ein. Zusätzlich regt das große Klettergerüst die Bewegungsfreude der Kinder an. Nestschaukel, Spielhäuschen und weitere Angebote bieten weitere vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Ebenfalls können die Kinder erste Erfahrungen mit dem Anbau von Obst und Gemüse sammeln, indem sie bei der Pflege von unserem Beet mitwirken. Unsere Matschanlage in einer der beiden Sandkästen rundet das Spielangebot ab.

Pädagogische Arbeit

Jedes Kind nimmt auf unterschiedliche Art und Weise seine Umwelt, Umgebung und Erlebnisse wahr.
Deshalb ist das individuelle Kind Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen, lausche und hör aufmerksam zu, was es dir erzählt...

• Ganzheitlich die Interessen und Stärken der Kinder fördern.
  • Ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erforschen.
  • Sie in ihrer Persönlichkeit und Kompetenzen stärken und begleiten
  • Das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung

Wir kooperieren innerhalb unserer Arbeit mit:

• Jugendamt
  • Gesundheitsamt
  • Medicoreha
  • Sprechstunde Logopädische Praxis
  • ev. Zentrum für Familienbildung Familienbildungsstätte Neuss
  • Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Kaarst / Korschenbroich
  • Polizei
  • Stadtbibliothek Neuss
  • Görresschule
  • Bodelschwingschule
  • Kreuzschule
  • Martin-Luther-Schule

Um eine bestmögliche Förderung des Kindes zu erreichen, ist uns eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Aus diesem Grund sind uns regelmäßige Gespräche, eine jährliche Elternbefragung, die Mitarbeit der Eltern bei Festen und Feiern und deren Unterstützung bei Ausflügen wichtig.

Familienzentrum NRW

Unser Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung für Familien. Das Familienzentrum steht allen Familien im Stadtviertel offen. Gemeinsam mit unserem Träger der Diakonie Rhein - Kreis Neuss und unseren Kooperationspartnern, wie z.B. dem Ev. Zentrum für Familienbildung und der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Kaarst/ Korschenbroich bieten wir Ihnen Beratung, Unterstützung und Begleitung in unterschiedlichsten Lebensfragen und Lebensphasen an. Außerdem bieten wir Hilfe bei der Vermittlung von Tagespflege oder bei Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bildungsangebote u.v.m. Unsere Angebote im Familienzentrum richten sich immer wieder neu an die Bedürfnisse der Familien.

Im Rahmen des Familienzentrums bieten wir:

• Beratung und Unterstützung
  • Verbindliche Kooperationsstrukturen
  • Qualitätssicherung durch Steuerung und Teamentwicklung
  • Zielgruppenorientierte interne und externe Kommunikation

Unsere thematischen Schwerpunkte sind:

• Berufstätigkeit und zeitsensible Gestaltung
  • Familienbegleitung in schwierigen Situationen
  • Kinderpflege
  • Migration und Integration

Konzeption

Die Konzeption folgt in Kürze.

Anfragen

Falls Sie Ihr Kind in dieser Einrichtung anmelden möchten, benutzen Sie dazu bitte den Neusser Kita-Navigator.