Kleinenbroich, Kita Im Holzkamp

Das Diakonische Werk ist in Kleinenbroich Träger der Kindertageseinrichtung "Im Holzkamp", die in unmittelbarer Nähe zum Seniorenzentrum Haus Tabita liegt.

Die Einrichtung konnte mit Unterstützung der Stadt Korchenbroich und dem Rhein-Kreis Neuss zum 1. August 2015 neu erstellt werden. Insgesamt werden in der Einrichtung Plätze für 85 Kinder vorgehalten.

Anfragen und Anmeldungen

Anfragen und vorläufige Anmeldungen können Sie unter:

Elke.Berzen@Diakonischeswerk.de

vornehmen.

Kinder sollen bei uns spielen lernen, damit sie spielend lernen können!

Wir bieten Ihrem Kind eine gemütliche, liebevolle, geborgene und familiäre Atmosphäre. Wir nehmen uns Zeit für jedes Kind, so dass wir auf jedes Kind individuell eingehen können. Kinder dürfen bei uns Kind sein und in dieser Rolle selbstbewusst den Kindergartenalltag mitbestimmen.

In allen vier Gruppen legen die Erzieherinnen großen Wert darauf, jedes Kind genau kennen zu lernen und individuell zu fördern. Die Planung unserer täglichen Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Die gemeinsam mit den Kindern gestalteten Projekte, Feste und anderen Aktivitäten sind stets situationsbezogen und dem jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Spiel, Kreativität, Bewegungsfreude, Sprachförderung sowie ein positives Verhältnis zur Natur und kulturellen Umwelt sind uns ebenso sehr wichtig.

Wochenbuchungszeiten

25 Stunden Mo.-Fr.: 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
35 Stunden geteilt Mo.-Fr.: 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 -16.00 Uhr
35 Stunden Block Mo.-Fr.: 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr
45 Stunden Mo.-Fr.: 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Bei Buchungen von 25 Stunden und 35 Stunden im Block, ist die Teilnahme an allgemeinen Nachmittagsangeboten nicht möglich, sofern es sich nicht um Brauchtumsfesten und Sonderveranstaltungen handelt.

Die Abholzeiten sind wie folgt:

25 Stunden Mo.-Fr.: 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

35 Stunden geteilt Mo.-Fr.: 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 15:45 -16:00 Uhr

35 Stunden Block Mo.-Fr.: 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

45 Stunden Mo.-Fr.: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Alle Kinder sollten morgens bis spätestens 09:00 Uhr in der Einrichtung sein.

Konzeption

Wir als Kindertageseinrichtung sind die erste Stufe im öffentlichen Bildungssystem und haben einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Ziele der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindertageseinrichtungen sind nach dem Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz).

• die Förderung des Kindes zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit
  • die Befähigung des Kindes zu Verantwortungsbereitschaft, Gemeinsinn und Toleranz
  • die Stärkung seiner interkulturellen Kompetenz
  • die Ermöglichung, kulturelle Fähigkeiten herauszubilden