Miteinander digital in Gnadental

Was ist „Miteinander digital in Gnadental“?

„Miteinander digital in Gnadental“ ist eine von der Diakonie Rhein-Kreis Neuss
gegründete Initiative zur Gestaltung der Stadtteilarbeit in Gnadental.
Ziel ist es, die ältere Generation zu befähigen, sich in der digitalen Welt zu bewegen und digitale Kompetenzen gewinnen zu können. Darüber hinaus stärken wir die Gemeinschaft und schützen Menschen vor Einsamkeit mit vielfältigen Gruppen- und Einzelangeboten. Getragen und mitgestaltet wird das Quartiersbüro in der Ev. Kreuzkirche von freiwillig engagierten BürgerInnen und Bürgern. Überdies sind wir eine Anlaufstelle für alle Menschen, die Ratsuchend sind und vermitteln Sie an die geeigneten (Beratungs-) Stellen weiter.

Im Quartiersbüro erhalten Sie Information und Beratung zu:

Umgang mit PC, Smartphone und Tablet, sowie Befähigung mit lebenspraktischen Apps umzugehen (Online-Einkauf, Bahnkarte kaufen, Terminierung von Arztterminen usw.), Freizeitgruppen vor Ort oder Onlinekurse, Weitervermittlung an Beratungsstellen, Freiwilliges Engagement im Quartiersbüro und vieles mehr.

Offene Sprechstunde: Dienstag & Donnerstag von 10 – 12 Uhr.

Unten auf der Homepage finden Sie unser aktuelles Angebot.

Alle Angebote sind kostenlos (gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen).

Anmeldung: Wir bitten um vorherige Anmeldung unter 02131-165140 oder per Mail unter miteinander@diakonie-rkn.de.

Wer nicht in Präsenz dabei sein kann, hat die Möglichkeit via TEAMS dabei sein zu können- der Vorteil der digitalen Welt!

Einstieg in die „digitale Welt“

Vortragsreihe zur Gewinnung digitaler Kompetenzen

In regelmäßigen Abständen bieten wir Vorträge an, rund um das Thema Internet, Smartphone & PC.

Im Monatsprogramm finden Sie die aktuellen Vorträge.

Online- Yoga

Bewegung im Alltag ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesundheit. Wer in späteren Jahren Yoga praktiziert tut nicht nur etwas Gesundes für seinen Körper, sondern kann auch Entspannung für den Geist erreichen und den Blick für ein glückliches und zufriedenes Leben schärfen.

Durch die Yogaübungen gewinnen Sie Ruhe, Konzentration und Entspannung.

Die Yoga-Sitzungen werden über das Videokonferenzprogramm „Zoom“ auf Ihre digitalen Endgeräte übertragen. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Ihrem Gerät unser Online-Angebot nutzen können.

Wann: Dienstag, 17:30-18:30 Uhr

PC-, Smartphone-, & App Sprechstunde

Lernen Sie mit Leichtigkeit den Umgang mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer. Mit unserer PC- und Smartphone-Hilfe erhalten Sie Beratung und Hilfestellung rund um Fragen zum Mobilgerät und PC.

Wir helfen Ihnen auch dabei, App´s zu bedienen, wie die Terminierung von Arztbesuchen, Bahnfahrkarten online zu kaufen und Vieles mehr.

Kommen Sie gerne mit Ihren Fragen auf uns zu und wir helfen weiter.

Wann: Dienstag & Donnerstag,10:30-12:30 Uhr

Miteinander Kochen

Renate Gerlach bietet monatlich, vormittags eine kleine Kochgruppe an, in der einfache, schmackhafte und gesunde Rezepte gemeinsam gekocht werden. Anstelle eines Kochbuches wird eine Rezepte App genutzt. So kann der Umgang gemeinsam erlernt werden.

Maximal vier TeilnehmerInnen kochen unter Anleitung mit Renate Gerlach Mittagsgerichte. Die Rezepte werden gemeinsam mit der Gruppe für das nächste Kochen ausgesucht. Dabei steht der Spaß, das gemeinsame Tun im Vordergrund. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Nebenbei wird der Umgang mit Onlinerezepten und praktische Apps gezeigt.

Weitere Gruppenangebote

Gesellschaftsspielgruppe

Wer gerne Gesellschaftsspiele spielt, ist hier genau richtig. Es wird miteinander erzählt und gemeinschaftlich Brett- und Kartenspiele gespielt.

Zwischendurch gibt es eine kleine Kaffeepause. In unserem Spieletreff steht der Spaß und das gemeinschaftliche Beisammensein im Vordergrund. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wann: Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat, 14:30-16:30 Uhr

Geistige Fitness

Sie treffen Bekannte, aber Ihnen fällt der Name nicht mehr ein? Haben Sie einen Termin vergessen, obwohl Sie morgens noch daran gedacht haben? Sie empfinden Denkblockaden als störend? Wir trainieren in lockerer und entspannter Atmosphäre Ihre geistige Beweglichkeit. Ohne Stress oder Druck, nur mit Fantasie und Kreativität. Mit speziellen Übungen lernen Sie, die Leistungen Ihres Kurz- und Langzeitgedächtnisses zu verbessern.

Wann: Mittwoch, 10:30 bis 11:30 Uhr

Miteinander-Café in Gnadental

In unserem Miteinander-Café finden Sie zwanglose Unterhaltung und anregende Gespräche. Hier haben Sie die Gelegenheit alte Kontakte zu pflegen, aber auch neue zu knüpfen. Darüber hinaus laden wir regelmäßig Gastredner ein, die über interessante Themen im Alter referieren.

Wann: Jeden 1. Mittwoch im Monat, 14:30-16:30 Uhr

Englisch für Spätbeginner

Sofern Sie Grundkenntnisse besitzen und Lust haben, Ihre Englischkenntnisse in einer netten, lockeren Runde aufzufrischen, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden Spaß daran haben, ihre schon vorhandenen Sprachkenntnisse zu trainieren und ihren Wortschatz zu erweitern. Dies führt auch dazu, dass Sie sich wieder sicherer fühlen, auch in einem englischsprachigen Land die Sprache anzuwenden. Unter dem Motto: „Lernen soll Spaß machen“, sind Hemmschwellen schnell überwunden.

Wann: donnerstags, 10:15 – 11:30 Uhr

Miteinander Zeichnen und Malen

Unser Mal- und Zeichenkurs Kurs richtet sich an alle, die gerne zeichnen oder malen, sich endlich trauen wollen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Gemeinsam besprechen wir unsere Kursthemen, Farbenlehre, Bildaufbau, Fluchtpunkt, Figur und Porträt, die Technik, ob Bleistift, Aquarell, Pastell oder Acryl. Die Kursleitung berät, inspiriert und korrigiert. Ihnen werden Techniken und Farbaufträge aufgezeigt, sowie wesentliche Tipps zu den Arbeitsproben gegeben. So entsteht ein lebendiger kreativer Austausch. Falls Sie krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen nicht vor Ort sein können, sind Sie mit dem Videokonferenzprogramm „Zoom“ mit dabei. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Ihrem Gerät unser Online-Angebot nutzen können.

Wann: Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, 12:30 bis 14:30 Uhr

Miteinander Boule spielen

Erleben Sie die Faszination „Boule“ und lernen Sie diese tolle Sportart und nette Mitspieler kennen! Wir treffen uns auf der Bezirkssportanlage in Gnadental. Zu einem lockeren Beisammensein sind alle eingeladen.

Wann:

Jeden Donnerstag und Samstag ab 14.00 Uhr.

Jeden zweiten Samstag "Preis-Boule" ab 13.00 Uhr.

Wo: Bezirkssportanlage in Gnadental, Nixhütter Weg 98, 41468 Neuss (hinterer Eingang vor der Tennisanlage des TC Gnadental)

Ehrenamtliches Engagement

„Miteinander“ sucht ehrenamtliches Engagement

Damit „Miteinander“ gelebt wird, brauchen wir Sie.

Wir möchten mit unserem Engagement eine aktive
Nachbarschaft schaffen. Seien Sie ein Teil davon!

Warum eine aktive Nachbarschaft gut tut:
• Sie bewegen etwas in Ihrer Umgebung
• Sie helfen anderen Menschen