Streetwork Grevenbroich

Seit dem 01.01.2019 befinden sich 2 Streetworker mit insgesamt 1,5 Vollzeitstellen in Grevenbroich im Einsatz. Das Einsatzgebiet umfasst das Bahnhofsviertel, die Innenstadt, den Stadtpark sowie den Schlosspark. Die Streetworker sind insgesamt fünf Tage in der Woche im Einsatz. Ihre Arbeit besteht aus aufsuchender Arbeit auf der Straße um eine tragfähige Beziehung aufzubauen. In Folge dessen werden neue Perspektiven entwickelt, um die Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern. Zielgruppe der Streetworker sind erwachsene Wohnungslose und Konsumenten von Drogen und Alkohol, die sich überwiegend im öffentlichen Raum aufhalten.

Die Streetworker suchen die ihnen bekannten Szeneplätze auf und knüpfen so Kontakte zu den besagten Zielgruppen. Die Beratung erfolgt in Form von klassischer Einzelfallhilfe.

Für wen sind wir da:

Wir arbeiten mit Wohnungslosen, Konsumenten von Drogen und/oder Alkohol und substituierten Menschen die sich in Grevenbroich aufhalten.

Wo sind wir zu finden

Unser Einsatzgebiet umfasst das Bahnhofsviertel, die Innenstadt, den Stadtpark sowie den Schlosspark, sprich uns hier gerne einfach an oder komm einfach in unserer offenen Sprechstunde vorbei.

Offene Sprechstunde

Am Ständehaus 12, 41515 Grevenbroich

Montags: 13-15 Uhr

Mittwochs: 08-10 Uhr

Konkrete Angebote

• Beratung & Unterstützung bei
    • Behördenangelegenheiten
    • Suchtproblemen
    • Wohnungssuche
  • Begleitung
  • Vermittlung ins Hilfesystem

Beziehungsarbeit

Das Streetwork-Angebot wird sehr gut angenommen. Zu vielen Personen in der Szene konnte bereits eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut und bereits viele Maßnahmen eingeleitet werden.

Vielen Betroffenen fällt der Beziehungsaufbau zu Beginn häufig schwer, da sie durch ihre Geschichte das Vertrauen in öffentliche Organe verloren haben. Es zeigt sich, dass es einige Zeit und vieler Kontakte bedarf, bis die Betroffenen sich den Streetworkern öffnen. Haben Sie dann aber durch eine persönliche Erfahrung oder durch Mund zu Mundpropaganda erfahren, dass ihnen geholfen wird, kommen Sie zukünftig von sich aus auf die Streetworker*innen zu und nehmen die Unterstüzung dankend an.

Wer sind wir

Lukas Schad Tel. 01590 4069107