„Wohn-Ideen-Schmiede“

7. September 2021

„Wohn-Ideen-Schmiede“

Am 28. September startet in Kaarst die „Wohn-Ideen-Schmiede“, eine Veranstaltungsreihe die in Kooperation des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss e.V., Wohnberatungsagentur und Gemeindecaritas, und der Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V., Integrationsmanagement Albert-Einstein-Forum, durchgeführt wird.

Anhand der Leitfragen „Wie möchte ich im Alter leben, versorgt sein, und was benötige ich, damit ich mich wohl und zu Hause fühle“ wird dazu angeregt sich mit der eigenen Gefühlslage sowie den individuellen Zukunftsideen zu befassen und einen Perspektivwechsel zuzulassen.

Die Veranstaltung besteht aus einem Einstiegsseminar in dem der Schwerpunkt auf den eigenen Ideen und Zukunftsvorstellungen liegt und wird in der darauffolgenden Woche um die Veranstaltung zur „Hard- und Software des Wohnens“ ergänzt. An diesem Abend werden zum einen Informationen zur Vielfalt der Wohnformen gegeben, zum anderen geht es um die Bedarfe abseits der vier Wände.

Bei Interesse ist eine Fortführung der Veranstaltungsreihe zu weiteren Schwerpunktthemen möglich.

Die Veranstaltungen finden zu folgenden Zeiten statt:

28.09.2021 von 18.00 - 19.30 Uhr: Einstiegsseminar

05.10.20221 von 18.00 - 19.30 Uhr: Hard- und Software des Wohnens

Beide Veranstaltungen finden im Quartierstreff im Anbau des Albert-Einstein-Forums (Am Schulzentrum 16, 41564 Kaarst) statt.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung wird erbeten und kann sowohl einzeln als auch für beide Veranstaltungen bei den Ansprechpartner*innen erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass die 3G-Regelung (Getestet, Geimpft, Genesen) angewendet wird.

Die Ansprechpartner*innen für Anmeldung & Rückfragen sind:

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e. V.
Wohnberatungsagentur

Cordula Bohle
Montanusstr. 42, 41515 Grevenbroich
Tel. 02181 - 23 83 82
Mail: cordula.bohle@caritas-neuss.de

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e. V.
Gemeindecaritas Rhein-Kreis-Neuss

Silvia Wolter
Rheydter Str. 176, 41464 Neuss
Tel. 02131 - 88 91 52
Mail: silvia.wolter@caritas-neuss.de

Diakonie Rhein-Kreis Neuss e. V.
Integrationsmanagement Albert-Einstein-Forum

Max Gassen
Am Schulzentrum 16, 41564 Kaarst
Tel. 02131 - 51 25 92 51
Mail: gassen@diakonie-neuss.de

Diesen Artikel empfehlen: