Kita Kindersegen der Diakonie Rhein-Kreis Neuss in Neuss/Gnadental

KITA „Kindersegen“

Die Kindertageseinrichtung „Kindersegen“ befindet sich in Gnadental gegenüber dem ehemaligen Fliedner- Haus. Die Einrichtung wurde ca. im Jahre 1965 und soll in naher Zukunft neu gebaut werden. Aus diesem Grund befindet sich die Einrichtung zurzeit auf der Kasterstr. 70 in Grimlinghausen. Aktuell hat die Einrichtung drei Gruppen. Dort werden insgesamt um die 60 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung betreut.

Allgemeines

Unsere Evangelische Kindertagesstätte „Kindersegen“ befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Rhein- Kreis Neuss Kindertageseinrichtungen gGmbH. Über den christlichen Namen unserer KiTa haben wir Erzieher*innen 2019 zusammen entschieden. Er nimmt Bezug auf die „Kindersegnung“ (Lukas 18,15-17) und auf die „Verheißung von Gottes Segen“ (Genesis 12,2). Somit sind wir auch von außen direkt als Teil der evangelischen Gemeinde hier in Gnadental zu erkennen.

Unsere Einrichtung hat drei Gruppen:

• Die Bärengruppe
  • Die Elefantengruppe
  • Die Mäusegruppe

35 Wochenstunden (Block)

Mo-Fr

35 Wochenstunden (Geteilt)

Mo-Do

Fr

45 Wochenstunden

Mo-Do

Fr

Außengeländer der Kita Kindersegen in Neuss Gnadental

Insgesamt gibt es in der Einrichtung 3 Gruppen, in denen Kinder von 2 bis 6 Jahren betreut werden.
Jede Gruppe verfügt über einen großzügigen Gruppenraum. Dieser wird jeweils mit einem Nebenraum ergänzt.
Zudem gibt es eine Turnhalle, die für tägliche Bewegungsangebote zur Verfügung steht. Ein Bällebad, welches zum Verweilen einlädt und einen Kunstraum, der flexibel an den Bedürfnissen der Kinder orientiert wird. So ist er aktuell zu einem Bienenraum umfunktioniert. Des Weiteren gibt es einen Raum, der aktuell als Therapieraum genutzt wird. Der Flurbereich wird nach der Bringzeit ebenfalls zum Spielen genutzt.
Das großzügige Außengelände ist von jeder Gruppe zugänglich und wird ebenfalls gerne von den Kindern genutzt.

Pädagogische Arbeit

Eine Zusammenfassung unserer pädagogischen Arbeit folgt in Kürze.

Konzeption

Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Konzeption.

Fortbildungen

Anfragen

Bitte melden Sie Ihr Kind über den Neusser-Kita-Navigator an und vereinbaren Sie mit uns gerne ein persönliches Kennenlernen.