KITA „An der Alten Wäscherei“, Augustinusviertel

Ansicht der Kita "An der alten Wäscherei"

Die KiTA „An der Alten Wäscherei“ entsteht in dem neuen Stadtquartier „Augustinuspark“ im Stadtbezirk Augustinusviertel und soll voraussichtlich im April 2022 eröffnen.
Künftig sollen hier sechs Gruppen entstehen, die Kinder im Alter von 0,4 - 6 Jahren betreuen.

+++ Aktuelles +++

Die KITA "An der alten Wäscherei" befindet sich aktuell noch im Bau, daher sind noch keine Besichtigungen möglich.

Montag 07:15 Uhr - 16:30 Uhr

Dienstag 07:15 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch 07:15 Uhr - 16:30 Uhr

Donnerstag 07:15 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag 07:15 Uhr - 15:15 Uhr

Die Schließungstage werden nach Eröffnung bekannt gegeben.

Räumlichkeiten

Die Kindertageseinrichtung ist ein zweigeschossiger Bau, der jeweils drei Gruppen pro Etage beherbergt. Die Gruppen- und Nebenräume wirken durch die großen Fensterfronten hell und freundlich. Zudem liegen die Fenster alle zur Hofseite, weshalb die Gruppen ruhig gelegen sind. Jede Gruppe verfügt über Nebenräume und eigene Wasch- und Wickelräume. Zwei Therapieräume und ein großer Mehrzweckraum runden das Raumangebot für die Kinder im Haus ab. Insbesondere das Elterncafé im Foyer vermittelt Eltern und Besuchern ein herzliches Willkommen und lädt sie zum Verweilen ein.

Zusätzlich gibt es ein großes Außengelände. Dieses bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. So entstehen dort verschiedene Kletteranlagen, ein Parcour für Fahrzeuge, Sandspielbereiche sowie Ruhemöglichkeiten. Zudem werden Beete, Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt. Die Kinder erhalten dort auch die Möglichkeit, bei der Bepflanzung selbst tätig zu werden und durch eigens angelegte Beete gärtnerische Erfahrungen zu sammeln.

Pädagogische Arbeit

Da eine Konzeption durch die pädagogischen Fachkräfte, die in der Einrichtung tätig sind, gelebt und umgesetzt wird, können die folgenden, ausgeführten Punkte nur Eckpunkte der pädagogischen Arbeit darstellen. Da das Team seinen Betrieb erst noch aufnimmt, können pädagogische Schwerpunkte erst dann gemeinsam mit den Kindern und Familien erarbeitet werden.

Wir sehen Kinder als eigenständige und fähige Menschen an, die sich innerhalb der Kindertageseinrichtung individuell entfalten können. Jedes Kind hat seine eigenen Potenziale und Fähigkeiten und es steuert seine Entwicklung, in Auseinandersetzung mit der Umwelt, selbst. Das pädagogische Fachpersonal sowie die Familie des Kindes sind begleitend und unterstützend tätig. Wir bieten den Kindern eine entspannte, möglichst sorgenfreie und lebendige Umgebung an, in denen sie sich individuell entfalten und wachsen können. Zudem wird die KiTa Themen wie Inklusion, Partizipation und Kinderschutz intensiv bearbeiten.

Konzeption

Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Konzeption.

Anfragen

Bitte melden Sie Ihr Kind über den Neusser-Kita-Navigator an und vereinbaren Sie mit uns gerne ein persönliches Kennenlernen.

KITA „An der Alten Wäscherei“, Augustinusviertel
Annemarie-Renger-Str. 10-12