KITA „An der Alten Wäscherei“, Augustinusviertel

Die KiTa „An der Alten Wäscherei“ ist im neuen Stadtquartier „Augustinuspark“ im Stadtbezirk Augustinusviertel entstanden und seit April 2022 eröffnet. Im Jahr 2024 eröffnet auch die sechste und damit letzte Gruppe unserer Einrichtung.

Die KiTa "An der Alten Wäscherei" verfügt über folgende Gruppen:

3x Gruppen mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren

2x Nestgruppen mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren

1x Gruppe mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren

35 Wochenstunden

Mo-Fr

45 Wochenstunden

Mo-Do

Fr

Räumlichkeiten

Die Kindertageseinrichtung ist ein zweigeschossiger Bau, der jeweils drei Gruppen pro Etage beherbergt. Die Gruppen- und Nebenräume wirken durch die großen Fensterfronten hell und freundlich. Zudem liegen die Fenster alle zur Hofseite, weshalb die Gruppen ruhig gelegen sind. Jede Gruppe verfügt über Nebenräume und eigene Wasch- und Wickelräume. Zwei Therapieräume und ein großer Mehrzweckraum runden das Raumangebot für die Kinder im Haus ab. Insbesondere das Elterncafé im Foyer vermittelt Eltern und Besuchern ein herzliches Willkommen und lädt sie zum Verweilen ein.

Zusätzlich gibt es ein großes Außengelände. Dieses bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. So entstehen dort verschiedene Kletteranlagen, ein Parcour für Fahrzeuge, Sandspielbereiche sowie Ruhemöglichkeiten. Zudem werden Beete, Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt. Die Kinder erhalten dort auch die Möglichkeit, bei der Bepflanzung selbst tätig zu werden und durch eigens angelegte Beete gärtnerische Erfahrungen zu sammeln.

Pädagogische Arbeit

Die Konzeption der Einrichtung wird aktuell von den Fachkräften in Zusammenarbeit mit den Eltern überarbeitet. Wesentliche Eckpunkte der pädagogischen Arbeit sind:

• Wir sehen Kinder als eigenständige und fähige Menschen an, die sich innerhalb der Kindertageseinrichtung individuell entfalten können.
  • Jedes Kind hat seine eigenen Potenziale und Fähigkeiten und es steuert seine Entwicklung, in Auseinandersetzung mit der Umwelt, selbst.
  • Das pädagogische Fachpersonal sowie die Familie des Kindes sind begleitend und unterstützend tätig.
  • Wir bieten den Kindern eine entspannte, möglichst sorgenfreie und lebendige Umgebung an, in denen sie sich individuell entfalten und wachsen können.
  • Zudem wird die KiTa Themen wie Inklusion, Partizipation und Kinderschutz intensiv bearbeiten.

Konzeption

Die Konzeption folgt in Kürze.

Fortbildungen

Anfragen

Bitte melden Sie Ihr Kind über den Neusser-Kita-Navigator an und vereinbaren Sie mit uns gerne ein persönliches Kennenlernen.