Außenbereich der Kita „Pestalozzistraße“

KITA Pestalozzistraße, Kleinenbroich

Unsere Kindertagesstätte „Kita Pestalozzistraße“ liegt zentral im Korschenbroicher Stadtteil Kleinenbroich, neben der Gutenberggrundschule und der Realschule. Bei uns werden in 3 Gruppen 69 wundervolle Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut.
Das großzügige Außengelände und die liebevoll gestalteten Gruppenräume laden dazu ein, der Kreativität, dem Spiel und Spaß freien Lauf zu lassen.

Allgemeines

Ihr Kind erlebt bei uns:

Wir nehmen jede Familie und jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahr. Sie haben unterschiedliche Bedürfnisse und individuelle Lebensumstände. In unserer Arbeit steht das Kind und seine Familie im Mittelpunkt. Als unsere wichtigste Aufgabe sehen wir, den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern. Hierbei werden die Interessen und Stärken der Kinder berücksichtigt und in den Fokus unseres Handelns gestellt. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und das Verhältnis von den pädagogischen Fachkräften zum Kind ist von Respekt und Verständnis gekennzeichnet. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Fachkräften und den Kindern ist für die Entwicklung des Kindes wichtig. Die Kinder erfahren bei uns eine von Geborgenheit und Wohlbefinden geprägte Umgebung. Die Teilhabe ist ein weiterer Aspekt unserer pädagogischen Haltung. Die Kinder dürfen sich so oft wie möglich an Entscheidungen beteiligen. Den Kindern wird bewusst, dass ihre Meinung wichtig ist und sie ernst genommen werden. Dadurch erfahren sie Wertschätzung, welche ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstwirksamkeit stärkt. Die pädagogischen Fachkräfte befähigen die Kinder dazu, selbstbestimmt zu leben und erste demokratische Entscheidungen zu treffen.

Eltern und Familien:

Wir haben eine offene Grundhaltung. Das zeigt sich daran, dass wir jede Familie mit ihrer Lebensgeschichte, ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund sowie ihrer religiösen und weltanschaulichen Herkunft annehmen. Diese Vielfältigkeit sehen wir als Reichtum in unserer Einrichtung an. Unsere Grundlagen der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erziehern sind:

  • vertrauensvolle, offene Atmosphäre
  • gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung
  • ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Eltern und Erzieherinnen und Erziehern

Mitarbeiter*innen:

1 Leitung
10 pädagogische Fachkräfte
1 plusKita Fachkraft
2 Auszubildende
1 Küchenkraft
1 Hausmeister
1 Reinigungskraft

plusKita:

Seit August 2020 ist die Kindertageseinrichtung „Pestalozzistrasse“ eine „plusKITA“.

PlusKita stellt einen besonderen Schwerpunkt in unserer Einrichtung dar, denn als plusKIta sind wir ausgewählt worden, um unseren Kindern gerechte Bildungschancen zu ermöglichen:

- Bildungsbenachteiligung abbauen

- Individuelle Förderung ausbauen

- Eltern-Beratung und -Begleitung

- Sprachförderung und sprachliche Bildung

- individuelle Förderung der Kinder, um deren Potenziale zu stärken

Öffnungszeiten

35 Wochenstunden

Mo-Fr

7:30 - 14:30 Uhr

45 Wochenstunden

Mo-Fr

7:30 - 16:30 Uhr

Wir öffnen unsere Tür montags bis freitags um 7.30 Uhr und schließen sie wieder um 9.00 Uhr. Ab da beginnt unsere pädagogische Arbeit in den Gruppen.

Unsere Einrichtung schließt jedes Jahr in den Sommerferien für drei Wochen. Die Schließzeit findet im Wechsel entweder in der ersten oder zweiten Sommerferienhälfte statt. Orientiert an den Weihnachtsferien des Landes NRW schließen wir unsere KiTa zwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem findet jedes Jahr ein Konzeptionstag und alle zwei Jahre ein Betriebsausflug statt. Diese Schließtage werden rechtzeitig zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres bekanntgegeben.

Räumlichkeiten

Die Kita Pestalozzistraße hat drei Gruppen:

  • Die Frösche
  • die Mäuse
  • und die Bären.

Jede Gruppe besitzt einen Haupt- und Nebenraum sowie einen eigenen Wasch- /Toilettenraum und einen eigenen Ein- und Ausgang zum Außengelände. In unserem großen Flur finden u.a. gruppenübergreifende Angebote statt. Auch das Mittagessen wird dort eingenommen. In der Turnhalle treffen wir uns, neben dem regelmäßigen Turnen (jede Gruppe hat einen eigenen Turntag), für Feste und Feierlichkeiten. Auf der Empore haben wir Raum für unsere Vorschulkinder geschaffen, die sich an ausgewählten Spielen üben können, kleine Experimente ausprobieren dürfen und es sich bei einem Buch gemütlich machen können. Auf unserem großen Außengelände finden die Kinder viele Möglichkeiten, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen und sich ordentlich auszutoben. Unebenes Gelände fordert die Grobmotorik der Kinder heraus und der riesige Sandkasten mit seinem „Piratenschiff“ lädt zum fantasievollen und ausgiebigen Spielen ein. Auf der „Straße“ können die Kinder mit den Fahrzeugen herumflitzen.

Pädagogische Arbeit

Wir richten uns in unserer pädagogischen Arbeit nach den zehn Bildungsbereichen der Bildungsgrundsätze von Nordrhein-Westfalen. Diese Grundsätze unterstützen das Bild vom kompetenten Kind, das sich aus sich selbst heraus und freiwillig bilden will. Die Bildungsbereiche fördern die kindlichen Selbstkompetenzen, Sachund Methodenkompetenzen sowie Sozialkompetenzen.

Die zehn Bereiche lauten:

1. Bewegung
2. Körper, Gesundheit und Ernährung
3. Sprache und Kommunikation
4. Soziale und (inter-)kulturelle Bildung
5. Musisch-ästhetische Bildung
6. Religion und Ethik
7. Mathematische Bildung
8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung
9. Ökologische Bildung
10. Medien

Wir arbeiten mit dem teiloffenen Konzept, d.h. jedes Kind hat eine feste Stammgruppe und hat nach dem Morgenkreis und nach Absprache die Möglichkeit, in einer der anderen beiden Gruppen eine zeitlang zu spielen. Das Angebot ist freiwillig und unterstützt das Kind darin, seine Selbstkompetenzen zu etablieren, indem es selbstwirksam und eigenständig agieren darf. In unserer Einrichtung arbeiten wir sowohl mit Elementen aus dem situationsorientierten Ansatz als auch aus dem Situationsansatz. Als konfessionelle Einrichtung gehört für uns die Lehre der Nächstenliebe sowie das Feiern der bedeutenden christlichen Feste dazu. Wir leben eine offene Grundhaltung. Das zeigt sich daran, dass wir jede Familie mit ihrer Lebensgeschichte, ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund sowie ihrer religiösen und weltanschaulichen Herkunft annehmen. Diese Vielfältigkeit sehen wir als Reichtum in unserer Einrichtung an. Unsere Grundlagen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieher*innen sind insbesondere eine vertrauensvolle, offene Atmosphäre, gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung sowie ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Eltern und Erzieher*innen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Konzeptionen.

Konzeption

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Konzeption.

Fortbildungen

Anfragen

Bitte melden Sie Ihr Kind über den Kita-Navigator an und vereinbaren Sie mit uns gerne ein persönliches Kennenlernen.

Anfahrt

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