Treff 3 Rheinpark-Center Neuss

Seit 1987 bietet der Treff 3 vielen Menschen verschiedener Religionen, Kulturen und Nationen die Möglichkeit, Beratung zu erhalten und passende Angebote zu finden.

Das Gemeinwesenzentrum im Rheinparkcenter ist ein Treffpunkt für Jung und Alt.
Im Treff 3 gibt es drei Arbeitsschwerpunkte. Diese Arbeitsschwerpunkte sind Gemeinwesenarbeit, Jugendarbeit und Integrationsarbeit.

Unsere Angebote

Zu den Angeboten zählen das wöchentlich stattfindende Kulturcafe, der internationale Frauentreff, ein Bauchtanzkurs, ein Yogakurs, ein Computerkurs, ein Mutter-Kind Treff und vierzehntägig das Nachbarschaftsfrühstück, sowie eine Theatergruppe.
Auf Wunsch der Anwohner wurde im letzten Jahr noch ein Arabischkurs für Anfänger ins Leben gerufen.

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren können täglich für drei Stunden im Treff spielen oder Unterstützung bei den Hausaufgaben erhalten.
Für die Kinder gibt es nicht nur Unterstützung bei den Hausaufgaben, wenn nötig, sondern auch viele kreative Freizeitaktivitäten. So z.B. das von einer Studentin ins Leben gerufene internationale Back- und Kochprojekt, welches nun zum Standartprogramm gehört, da es gut angenommen wurde.
In den Sommerferien gibt es immer ein abwechslungsreiches vierzehntägiges Ferienprogramm für Kinder. Neben einem Ausflug zur Feuerwehr und zum Kinderbauernhof gibt es weitere abenteuerliche Aktivitäten vor Ort.
Im Rahmen der interkulturellen Woche fand eine Vernissage im Treff 3 in Kooperation mit dem Verein Logos e.V. statt. Es handelte sich um eine Bilderausstellung von neu zugewanderten Menschen, die mit Bildern und leichter Sprache beschrieben, was ihnen besonders positiv beim Eintreffen in Deutschland aufgefallen war. Die Vernissage fand bei den Anwohnern des Stadtteils ebenfalls guten Anklang.
Die Mitarbeiter und die Ehrenamtler, des Treff, erhielten auch in diesem Jahr ein interkulturelles Training durch eine externe Fachkraft.
Darüber hinaus wurden die Räumlichkeiten des Treffs sehr häufig von verschiedenen kulturellen Vereinen oder Familien mit fremdländischen kulturellen Hintergrund angemietet, um die verschiedenen traditionellen Feste zu feiern oder einfach einen Ort für ein Zusammentreffen zu finden.
Im Rahmen des „Komm an“ Projektes wurden neu zugewanderte Mitbürger/innen bei dem Ankommen in Deutschland unterstützt. Dabei wurden spezifische Belange und Bedürfnisse von Menschen, die noch nicht lange in Deutschland leben berücksichtigt und dementsprechend abgedeckt.
Durch eine Sozialraumanalyse wurden die Bedarfe und Wünsche für das nächste Jahr erfragt.

In der unten aufgeführten Datei finden sie alle Angebote auf einem Blick, die ab dem 30.08.2021 gültig ist!

Hatha-Yoga

10.30 – 12.30 Uhr Internationaler Frauentreff

10.30 – 12.30 Uhr Nachbarschafts-

Frühstück

(jeden 1 und 3 Donnerstag im Monat)

Kulturcafé

interkulturelles Frühstück

Elterntreff NRW

4.11.2021 – 16.12.2021

Für Eltern mit Kindern von 0 bis 2 Jahre

12.00 – 13.00 Uhr Digitalsprechstunde

Fragen zu Computer, Bewerbungen und Smartphones

Entspannungstraining für Kinder

Kidstime

Treff 3 * Görlitzer Straße 3 * 41460 Neuss * Tel.: 02131-103195 * E-Mail: treff3@diakonie-neuss.de

Kidstime: Angebote nach Bedarf + Interesse, z.B. Hausaufgabenhilfe, Spiele und Bastelangebote, Backen und Kochen

Ansprechpartnerinnen: Chantal Macek, Natalia Ermisch & Bettina Spieske

Aktuelles

Nach der Kernsanierung des Treff 3 sind wir wieder regulär in der Görlitzer Str. 3 zu finden.

Schaut euch also gerne die neu gestalteten Räumlichkeiten und das Angebot an.

Wir freuen uns auf euch!

Treff 3 Rheinpark-Center Neuss
Rheinallee 1