KITA Föhrenstraße, Neuss-Rosellerheide

Unsere Evangelische Kindertageseinrichtung Rosellerheide KITA "Föhrenstraße" gibt es bereits seit 1975 und liegt im ländlichen Stadtteil Rosellerheide im Neusser Süden. Der Mühlenbusch ist innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen und ideal für Ausflüge und Entdeckungstouren.

Allgemeines

Insgesamt betreuen wir 85 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in vier Gruppen. Zwei der Gruppen werden von unseren "Bambini- Kinder" besucht, die im Alter von 2-4 Jahren sind. Die anderen zwei Gruppen werden von unseren "Maxikindern" besucht, die im Alter von 4-6 Jahren sind.

Wir sind mit dem BETA Gütesiegel rezertifiziert.

35 Wochenstunden

Mo-Fr

45 Wochenstunden

Mo-Fr

Schließungszeiten

• Sommerschließung vom 17.07.- 04.08.2023
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr (ab 23.12.2023 bis 02.01.2024)

Wir haben 4 Gruppen und arbeiten übergreifend im Maxi und Bambini- Bereich.

• 4x Gruppenräume mit dazugehörigen Nebenräumen
  • ein weitläufiger Flur lädt zum Spielen ein
  • der große Turnraum bietet Platz für viele Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten
  • unser naturnah gestaltetes Außenspielgelände mit Fußballfeld, Wasser- Matschanlagen, Tunnelröhre, Vogelnestschaukel und viel Platz (auch für Fahrzeuge).
  • Das Außengelände wird bei jedem Wetter genutzt!

Pädagogische Arbeit

Ein wesentlicher Grundstein unserer Arbeit sind die Beteiligung und Mitgestaltung der Kinder an allen Bereichen, die ihr Leben in der KITA betreffen. Die Bedürfnisse der Kinder sind richtungsweisend für unsere Arbeit. Das bedeutet, dass wir flexibel reagieren und spontan die ursprüngliche Tagesplanung auch entsprechend verändern.

Wir respektieren Menschen in ihrer Autonomie und Einzigartigkeit. Ein wertschätzender, fairer Umgang ist für uns Voraussetzung für eine offene, wohlwollende und von Toleranz geprägte Zusammenarbeit. Die Grundwerte der biblischen Botschaft wie Vertrauen, Liebe, Vergebung, Gemeinschaft, Hoffnung sind bedeutsam für unser Zusammenleben.

In unserer Arbeit mit den Kindern verfolgen wir ein Entwicklungs- und altersorientiertes Konzept, denn die Kinder stellen je nach Alter und Entwicklung unterschiedliche Ansprüche an unsere Arbeit. Wir haben zwei Gruppen, die unsere "Bambini- Kinder" im Alter von 2-4 Jahren und zwei Gruppen, die unsere "Maxi-Kinder" im Alter von 4-6 Jahren besuchen.

Die Vorteile der Arbeit in altershomogenen Bereichen:

• Durch ähnliche Interessen und Spielausrichtung haben die Kinder die Möglichkeit sich in Ruhe und in ihrem Tempo mit den Dingen zu beschäftigen, die sie interessieren.
  • Die Konzentrationsfähigkeit ist ähnlich ausgeprägt und die Sinneswahrnehmung ist ähnlich entwickelt. Wertschätzung erfahren die Kinder auch für kleine Erfolge.
  • Impulse und Angebote sind so gut an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen.
  • Wir arbeiten gruppenübergreifend im Maxi und Bambini Bereich.

Je nach Alter und Entwicklung wechseln die Kinder im Laufe der Kitazeit von den Bambini zu den Maxi, dieser kleine Umzug wird gemeinsam mit den Kindern vorbereitet und ist ein weiterer Schritt zu Selbstständigkeit und Erfahrung der eigenen Selbstwirksamkeit.

Auch im Maxibereich ergeben sich klare Vorteile:

• Die Kinder bilden Interessensgruppen und lernen in Kooperation.
  • Die Kinder können selbst initiierte Interessen- und Projektgruppen bilden.
  • Sie beraten und bestimmen mit über die Gestaltung ihres Tages

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen unter anderem in den folgenden Bereichen

• Bewegung
  • Körper Gesundheit und Ernährung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale und (inter-)kulturelle Bildung
  • Musisch ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Medien

Die Kinder können in den vielfältigen Themenbereichen eigene Erfahrungen sammeln, die durch unsere fachliche, aufmerksame und zugewandte Begleitung unterstützt und herausgefordert werden.

„Der beste Weg Kinder gut zu erziehen ist sie glücklich zu machen“ (Oscar Wilde)

Glückliche Kinder sind uns eine Herzensangelegenheit

Konzeption

Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Konzeption.

Anfragen

Bitte melden Sie Ihr Kind über den Neusser - KiTa- Navigator an und vereinbaren Sie mit uns gerne ein persönliches Kennenlernen.