Betreutes Wohnen Bonhoeffer-Haus

Willkommen im Bonhoeffer-Haus - Ihr Zuhause voller Komfort und Gemeinschaft!

Sie suchen ein liebevolles Zuhause, in dem Sie sich rundum wohl fühlen können? Dann sind Sie im Bonhoeffer-Haus genau richtig! Unsere drei Etagen bieten insgesamt 24 Wohnungen, die speziell für Senioren sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen gestaltet sind. Möglichst selbstständig Leben und Wohnen können, aber nicht allein gelassen sein. Dies ist die Grundidee des Betreuten Wohnens, Menschen darin zu unterstützen.

Wohnkomfort auf höchstem Niveau

In unseren Wohnungen erwartet Sie moderner Wohnkomfort. Jede Wohnung verfügt über eine integrierte Küche, die mit allen Elektrogeräten ausgestattet ist, damit Sie Ihre Lieblingsspeisen ganz bequem zubereiten können. Und wenn Sie frische Luft und Sonnenschein genießen möchten, lädt ein Balkon oder eine Loggia direkt von Ihrer Wohnung aus zum Verweilen ein. Ein Aufzug im Haus ermöglicht einen uneingeschränkten Zugang.

Platz für jeden Lebensstil

Uns ist bewusst, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat. Deshalb bieten wir eine vielfältige Auswahl an Wohnungsgrößen. Von der gemütlichen 2-Zimmer-Wohnung mit rund 45 qm bis hin zur großzügigen Wohnung mit ca. 85 qm – bei uns ist für jeden etwas dabei!

Alles unter einem Dach

Im Erdgeschoss unseres Hauses finden Sie einen ambulanten Pflegedienst, das Büro der Seniorenberatung und eine Tagespflege – alles unter dem Dachverband der Diakonie. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie die Freiheit haben, Ihren Pflegedienst selbst zu wählen.

Gemeinschaft erleben

Ein Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss bietet die ideale Gelegenheit, sich mit Ihren Nachbarn auszutauschen und gemütliche Stunden zu verbringen. Feierlichkeiten, gesellige Treffen und mehr finden hier den perfekten Raum.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort

Frau Bornfleth steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Als Ansprechpartnerin für alle Mieterinnen und Mieter unterstützt sie Sie werktags bei verschiedenen Angelegenheiten – sei es die Beantragung von Höherstufungen, die Suche nach einem Hausarzt oder individuelle Beratungsgespräche. Sie bildet die Schnittstelle zur externen Hausverwaltung und ist Ihre kompetente Verbindung vor Ort.

Aktiv und lebendig

Gemeinschaft wird bei uns großgeschrieben. Es finden regelmäßig Aktivitäten im Gemeinschaftsraum statt, darunter wöchentliche Bewohner-Treffen mit leckerer Verpflegung, Bewegungsangebote an der frischen Luft und Sprechzeiten im Büro.
Der blühende Garten lädt die Bewohner dazu ein, inmitten einer bunten Vielfalt von Blumen und Pflanzen Momente der Ruhe und Freude zu genießen.
Die Teilnahme am monatlichen Gottesdienst ist optional und steht jedem Interessierten offen.
Die nähere Umgebung bietet beste Voraussetzungen zum Einkaufen (Lebensmittel, Drogerie, Baumarkt…), Apotheke und Ärzte sowie ÖPNV (S-Bahnanbindung, Bürgerbus), Cafe, Frisör, Optiker, Physio- sowie Ergotherapie.