Digitale psychosoziale Beratung

Die »Digitale psychosoziale Beratung« ist eine Erweiterung des sozialpsychiatrischen Beratungs-Angebotes der Diakonie Rhein-Kreis Neuss. Neben den Kontakt- und Beratungsstellen in Präsenz in Neuss, Dormagen und Grevenbroich, bieten wir nun zusätzlich die Möglichkeit der digitalen Beratung an.

Wir sind offene Anlaufstelle für Menschen, die sich aufgrund einer schwierigen Lebenssituation und/oder einer psychischen Erkrankung zunehmend in der Bewältigung ihres Alltags überfordert fühlen, sowie für deren Angehörige und Bezugspersonen.
Wir unterstützen Sie bei der Problemerkennung und erarbeiten gemeinsam Lösungsmöglichkeiten, damit neue Kraft und Lebensqualität entstehen kann.

Durch lösungsorientierte und ressourcenaktivierende Beratung suchen wir mit Ihnen passgenaue Hilfen.

Wir bieten Ihnen Unterstützung:

• Zur emotionalen Entlastung

• Bei der Alltagsbewältigung

• Bei der Problembewältigung

• Im Umgang mit der Erkrankung

• Bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven

• Bei Behördenangelegenheiten

• Bei der Beantragung von Maßnahmen und Leistungen

• Bei der Zusammenarbeit mit dem Jobcenter

• Bei der Gestaltung sozialer Kontakte

• Bei der Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben

• Bei der Kontaktaufnahme zu verschiedenen unterstützenden Diensten wie z. B. Fachärzte, Therapeuten, Selbsthilfegruppen, Wohnformen

Unser Angebot richtet sich an Erwachsene ab dem 21 Lebensjahr. Wenn Sie jünger sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Jugendberatungsstelle JUBS in Neuss auf.

Wie läuft die digitale Beratung ab?

In der digitalen Angebotsform bieten wir Ihnen Beratung per Email oder Video an. Um mit uns in Kontakt zu treten, verwenden Sie bitte das nebenstehende Kontaktformular.
Die digitale Beratung arbeitet nach folgenden Richtlinien:

• Wir beraten Sie in einem geschützten Rahmen durch eine Fachkraft, die der Schweigepflicht unterliegt. Die Beratung ist kostenfrei, unverbindlich und unabhängig von Weltanschauungen und Religionen.

• Wir antworten Ihnen innerhalb von 2 Werktagen und senden Ihnen weitere Informationen sowie Terminvorschläge für ein Erstgespräch zu.

• Im Rahmen der Online Beratung führen wir keine akute Krisenintervention durch. Wenden Sie sich daher bitte bei schwerwiegenden Krisen oder bei akuter Suizidalität an die TelefonSeelsorge Neuss unter 0800 - 1110111.

• Eine Beratungssitzung dauert in der Regel 45 bis 60 Minuten. Bei Bedarf können Folgetermine vereinbart werden.

• Aufgrund der ortsgebundenen Kenntnisse über die Hilfesysteme richtet sich dieses Angebot ausschließlich an Hilfesuchende aus dem Rhein-Kreis Neuss.

Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für eine Videoberatung:
Sie benötigen einen Laptop, einen PC, Tablet oder ein Smartphone mit Webcam und Mikrofon sowie stabiles Internet. Vor Ihrem Termin senden wir Ihnen per Email einen Link mit den Anmeldedaten zur Nutzung von Zoom zu (Hierfür müssen Sie Zoom nicht installieren oder sich registrieren). Sollte es unerwartet zu technischen Schwierigkeiten kommen, können wir telefonisch oder per Chat in Zoom versuchen, das Problem gemeinsam zu lösen.

Vor-Ort-Beratung

Wenn Sie lieber direkt mit uns in Kontakt treten wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten, wenn Sie aus dem Einzugsgebiet Rhein-Kreis Neuss kommen:

(Bitte beachten Sie die Corona-bedingten Einschränkungen, der einzelnen Angebote. Wir bitten um Verständnis.)

Aktuelle Angebote:

• Das Hofcafé im SPZ Neuss

Im Hof-Café kann jeder so sein wie er ist und nutzen, was er möchte. Ob einfach nur Kaffee trinken und mit anderen reden oder aktiv an Angeboten teil- nehmen – jeder ist willkommen.

• Offener Treff im SPZ Dormagen

Unser Treff bietet Raum, sich mit gleichgesinnten und von ähnlichen Lebensfragen betroffenen Menschen zu begegnen, sich auszutauschen, sich gegenseitig bei der Krankheitsbewältigung zu unterstützen und gemeinsame Unternehmungen durchzuführen, die man sich allein nicht zutraut.

• Treff 55 – Offene Angebote in Neuss Weckhoven

Der Treff 55, in Kooperation mit dem Neusser Bauverein, ist offen für Menschen aller Generationen und Kulturen. Neben vielen regelmäßigen Angeboten wie z.B. dem Mittagstisch, lädt er die Bewohner*innen des Viertels ein, sich zu treffen, wohl zu fühlen und in Gemeinschaft miteinander Zeit zu verbringen.
    Weitere Infos finden Sie unter: www.neusserbauverein.de/mieterservice/treff55/

Weiterführende Links zu digitalen Hilfestellungen in Belastungssituationen:

Coming soon...

Möchten Sie persönlich mit uns in Kontakt treten?
Dann wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!