Neuss-West, Familienzentrum Einsteinstraße

Das Familienzentrum Einsteinstraße liegt verkehrsgünstig im Neusser Stadionviertel in der Nähe der Auffahrten zu den Autobahnen A 57 und A 46. Die Kita ist in einem modernen Neubau aus dem Jahr 2015 ubtergebracht und hat 5 Gruppen. Hier werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut.

Falls Sie Ihr Kind in dieser Einrichtung anmelden möchten, benutzen Sie dazu bitte den Neusser Kita-Navigator.

Angebotene Plätze

23.03.2020 Konzeptionstag

03.08.2020 Hygienetag

Innen

Unser ev. Familienzentrum ist eine zweistöckige Einrichtung und liegt direkt neben der Dietrich - Bonhoeffer - Kirche. Der Eingangsbereich ist groß und hell. Auf der unteren Etage befinden sich das Büro, drei Gruppen (Regenbogen, Mond und Wolkengruppe)mit jeweils einem Waschraum und Nebenraum, einer Besuchertoilette, einem Abstellraum, zwei Schlafräumen und der Küche. Die Gruppen sind durch die großen Fenster hell und freundlich und haben alle einen Zugang zum Außengelände. Auf der oberen Etage befinden sich die zwei anderen Gruppen (Sonnen - und Sternengruppe) mit jeweils einem Waschraum und Nebenraum, einem Schlafraum, einer Teeküche, einem Therapieraum, einem Personalraum, zwei Abstellräumen, einer Personaltoilette und einem Mehrzweckraum in dem tägliche Bewegungsangebote stattfinden. Die Nebenräume der Gruppen sind individuell gestaltet.

Außen

Das Familienzentrum Einsteinstraße liegt verkehrsgünstig im Neusser Stadionviertel in der Nähe der Auffahrten zu den Autobahnen A 57 und A 46. Die Kita ist in einem modernen Neubau aus dem Jahr 2015 untergebracht und hat 5 Gruppen. Das Außengelände zeichnet sich durch sein großes Platzangebot aus. Den plattierten Bereich nutzen die Kinder um mit den verschiedenen Fahrzeugen zu fahren. Unser Rutschberg lädt auf unterschiedlichster Art zum Klettern ein. Zusätzlich regt das große Klettergerüst die Bewegungsfreude der Kinder an. Ebenfalls können die Kinder erste Erfahrungen mit dem Anbau von Obst und Gemüse sammeln, indem sie bei der Pflege von unserem Beet mitwirken dürfen. Unsere Matschanlage in einer der beiden Sandkästen rundet das Spielangebot ab.

Pädagogisches Profil

Jedes Kind nimmt auf unterschiedliche Art und Weise seine Umwelt, Umgebung und Erlebnisse wahr.
Deshalb ist das individuelle Kind Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit.

"Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen, lausche und hör aufmerksam zu, was es dir erzählt..."

• Ganzheitlich die Interessen und Stärken der Kinder fördern.
  • Ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erforschen.
  • Sie in ihrer Persönlichkeit und Kompetenzen stärken und begleiten.
  • Das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung

Kooperation und Vernetzung

• Jugendamt
  • Gesundheitsamt
  • Medicoreha
  • Sprechstunde Logopädische Praxis
  • ev. Zentrum für Familienbildung Familienbildungsstätte Neuss
  • Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Kaarst / Korschenbroich
  • Polizei
  • Stadtbibliothek Neuss
  • Görresschule
  • Bodel - Schwingschule
  • Kreutzschule
  • Martin - Lutherschule

Besondere Angebote

Unser Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung für Familien.
Das Familienzentrum steht allen Familien im Stadtviertel offen. Gemeinsam mit unserem Träger der Diakonie Rhein - Kreis Neuss und unseren Kooperationspartnern, wie z.B. dem Ev. Zentrum für Familienbildung und der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Kaarst/ Korschenbroich bieten wir Ihnen Beratung, Unterstützung und Begleitung in unterschiedlichsten Lebensfragen und Lebensphasen an. Außerdem bieten wir Hilfe bei der Vermittlung von Tagespflege oder bei Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bildungsangebote u. v.m.
Unsere Angebote im Familienzentrum richten sich immer wieder neu an die Bedürfnisse der Familie, die sie an uns weitergeben.

Zusammenarbeit mit Eltern

Um eine bestmögliche Förderung des Kindes zu erreichen, ist uns eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

• Rundführungen für interessierte Eltern
  • Anmeldegespräche
  • Tür- und Angelgespräche
  • jährliche Entwicklungsgespräche
  • jährliche Elternbefragung
  • regelmäßige Elternbeiratsitzungen
  • Mitarbeit bei Festen
  • Unterstützung bei Ausflügen
  • Elternabende
  • Hospitation
  • Eltern- Kind Angebote

Elternbeitrag

Für die von uns angebotene Frühstück - und Mittagverpflegung ist eine kostendeckende monatliche Verpflegungspauschale an den Träger zu zahlen, die zur Zeit 69 € beträgt. Die Verpflegungspauschale wird 11-mal im Kindergartenjahr erhoben. Im letzten Monat des Kindergartenjahres -Juli- entfällt diese.

Aufnahmekriterien

In unserer Kindertagesstätte legen wir Wert auf eine offene und herzliche Kultur. Uns sind alle Kinder und Eltern herzlich Willkommen, unabhängig von Herkunft, Sprache, Kultur, Hautfarbe und Konfession. Uns ist es wichtig, dass unserer pädagogischen Konzeption ein christliches Weltbild zugrunde liegt. Die sich hierin spiegelnden Werte sollen von allen getragen werden. Der Kontakt zur evangelischen Kirche findet sich in Projekten, Festen und der alltäglichen Arbeit mt den Kindern wieder. Die Aufnahmen werden immer in Absprache mit dem Jugendamt der Stadt Neuss getätigt. Natürlich versuchen wir die Bedarfe der Familien mit den Bedarfen der Einrichtung in Einklang zu bringen.

Wir suchen neue KollegInnen

Wir

• sind besonders stark mit unseren Angeboten für U3-Kinder, Inklusion, Bewegung und Ernährung
  • arbeiten in unserer Einrichtung teiloffen und partizipiert
  • legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und unserem Kindergarten
  • stehen für gute Personalentwicklung und Personalführung
  • arbeiten sehr eng mit unserem Träger und der Gemeinde zusammen
  • sind in einem neu bezogenen Gebäude mit einem schönen Außengelände
  • wünschen uns Verstärkung und Unterstützung für die Umsetzung unserer Konzeption
  • sind ein teamfähiges, dynamisches, aufgeschlossenes und freundliches Kollegium und
  • suchen eine pasende Ergänzung

Wir
freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bewerbung@diakonie-rkn.de

Neuss-West, Familienzentrum Einsteinstraße