Aktionstag "Kitas in Not"
19.10.2023
Gemeinsam mit rund 25.000 Menschen aus über 140 sozialen Organisationen aus ganz Nordrhein-Westfalen, folgten wir am 19.10., dem Aufruf der LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW, vor den Düsseldorfer Landtag zu treten, um für ein soziales NRW zu kämpfen.
Unter unserem Motto „Kitas in Not“ organisierten sich über 200 Mitarbeitende, Kinder und Eltern aus all unseren Kitas, aber auch aus Beratungsstellen anderer sozialer Dienste. Mit liebevoll gestalteten Plakaten & Transparenten, kaputten Schirmen, Trillerpfeifen und gebastelten Kostümen, zeigten wir Gesicht und machten ordentlich Lärm, um auf die drängenden Anliegen im Bereich von Kitas und weiteren Sozialangeboten, speziell die Unterfinanzierung der Kindertagesbetreuung in NRW, aufmerksam zu machen.
Wir fordern insbesondere eine auskömmliche Finanzierung der Kitas und weiterer sozialer Einrichtungen. Die Politik muss endlich handeln!
Wir danken vor allem den vielen Eltern unserer Kitas für die Unterstützung. Einige haben uns mit ihren Kindern aktiv vor dem Landtag unterstützt. Sehr viele Eltern haben uns die Teilnahme an dem Protesttag ermöglicht, indem sie ihre Kinder an dem Tag anderweitig betreut haben.