Miteinander digital in Gnadental

Was ist „Miteinander digital in Gnadental“?

„Miteinander digital in Gnadental“ ist eine von der Diakonie Rhein-Kreis Neuss
gegründete Initiative zur Gestaltung der Stadtteilarbeit in Gnadental.
Ziel ist es, die ältere Generation zu befähigen, sich in der digitalen Welt zu bewegen und digitale Kompetenzen gewinnen zu können. Darüber hinaus stärken wir die Gemeinschaft und schützen Menschen vor Einsamkeit mit vielfältigen Gruppen- und Einzelangeboten. Getragen und mitgestaltet wird das Quartiersbüro in der Ev. Kreuzkirche von freiwillig engagierten BürgerInnen und Bürgern. Überdies sind wir eine Anlaufstelle für alle Menschen, die Ratsuchend sind und vermitteln Sie an die geeigneten (Beratungs-) Stellen weiter.

Im Quartiersbüro erhalten Sie Information und Beratung zu:

Umgang mit PC, Smartphone und Tablet, sowie Befähigung mit lebenspraktischen Apps umzugehen (Online-Einkauf, Bahnkarte kaufen, Terminierung von Arztterminen usw.), Freizeitgruppen vor Ort oder Onlinekurse, Weitervermittlung an Beratungsstellen, Freiwilliges Engagement im Quartiersbüro und vieles mehr.

Offene Sprechstunde: Dienstag & Donnerstag von 10 – 12 Uhr.

Unten auf der Homepage finden Sie unser aktuelles Angebot.

Alle Angebote sind kostenlos (gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen).

Anmeldung: Wir bitten um vorherige Anmeldung unter 02131-165140 oder per Mail unter miteinander@diakonie-rkn.de.

Das neue Programm für Juli ist da!

Im Juli haben wir interessante Einzelveranstaltungen im Programm.

Am 3. Juli um 18:30 Uhr berichtet Ehepaar Höhl über Ihre Indienreise mit Film- und Fotobeiträgen. Unsere Quartierskochgruppe reicht dazu typisch indische Snacks.

Darüber hinaus wird Andres Schubert am 11. Juli um 15.30 Uhr eine historisch- römische Stadtteilführung anbieten, die am Rhein enden wird. Alle Details und der Treffpunkt finden Sie auf dem Plakat.

Am 29. Juli um 14:30 Uhr lassen wir Jung gegen Alt antreten - wir spielen das Online Quiz „Geo Guessr“. „Von Gnadental in die weite Welt“ lautet das Motto. Wer weiß, wo wir uns jetzt befinden?

Weitere Details zu allen Veranstaltungen entnehmen Sie den beigefügten Plakaten.

Am 30. Juni findet in der St. Konrad Kirche Gnadental das ökumenische Gemeindefest statt. Wir werden auch da sein und einige Kursleitungen stellen sich vor! Kommen Sie gerne vorbei- los geht es ab 10.30 Uhr.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich zu den verschiedenen Angeboten per E-Mail oder per Anruf (0178- 942 30 24) an. Herzlichen Dank!

Eine Warteliste führen wir bei folgenden Angeboten: Miteinander Kochen, Gedächtnistraining, Englisch lernen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie das Angebot bekannt machen oder die Plakate in Ihren Einrichtungen aushängen würden. Vielen Dank!

Wenn Sie nicht im Verteiler sein möchten, teilen Sie dies bitte mit.

Möglichkeit via TEAMS dabei sein zu können- der Vorteil der digitalen Welt!

Ehrenamtliches Engagement

„Miteinander“ sucht ehrenamtliches Engagement

Damit „Miteinander“ gelebt wird, brauchen wir Sie.

Wir möchten mit unserem Engagement eine aktive
Nachbarschaft schaffen. Seien Sie ein Teil davon!

Warum eine aktive Nachbarschaft gut tut:
• Sie bewegen etwas in Ihrer Umgebung
• Sie helfen anderen Menschen