Asylverfahrensberatung in der ZUE Neuss
Asylverfahrensberatung in der ZUE Neuss
Die Diakonie Neuss bietet im Rahmen der Flüchtlingshilfe seit Oktober 2015 Asylverfahrensberatung und Beschwerdemanagement in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Neuss an. Diese vom Land NRW geförderten Angebote richten sich gezielt an Bewohner der ZUE. Die Asylbewerber werden über den Prozess des Asylverfahrens sowie über ihre Rechte und Pflichten als Asylantragsteller beraten.
In der Beratung werden auch Fragen aus dem sozialen Bereich wie z.B. Familienzusammenführung, Gesundheit, Bildung, Finanzen und Unterbringung geklärt.
Unser Angebot
- Aufklärung und Beratung über Rechte und Pflichten im Asylverfahren
- Unterstützung in behördlichen Angelegenheiten
- Beratung zur Familienzusammenführung
- Vermittlung zwischen den Asylsuchenden und den jeweils betroffenen Behörden / Akteuren (Zentrale Ausländerbehörde, Bezirksregierung, BAMF etc.)
- Krisenintervention
- Unterstützung besonders schutzbedürftiger Menschen
Bürozeiten
In der ZUE Neuss halten wir folgende Bürozeiten vor:
MO 9-12 und 13-15 Uhr
DI 11-12 und 13-15 Uhr
MI 9-12 und 13-15 Uhr
DO 9-12 und 13-15 Uhr
FR 9-13 Uhr
Die Kolleginnen der Asylverfahrensberatung sind lediglich für die Beratung und Begleitung der BewohnerInnen der ZUE Neuss zuständig.
Sollten sie andere Themen haben, dann wenden sie sich bitte an die Bezirksregierung Düsseldorf oder den Betreiber der ZUE:
DRK Nordrhein gGmbH https://www.drk-nordrhein-ggmbh.de/angebote/fluechtlingshilfe
Bezirksredierung Düsseldorf https://www.brd.nrw.de/ueber-uns/organisationsstruktur/abteilung-2-ordnungsrecht-gesundheit-sozialwesen-gefahrenabwehr-2