Außenbereich der Kita Neusser Straße

KITA Neusser Straße, Dormagen

Die KiTa liegt zentral im Stadtteil von Dormagen-Nievenheim, unmittelbar neben der Feuerwehr und der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Friedensschule.

Unser Leitgedanke geht davon aus, dass jeder Mensch ein von Gott gewolltes Geschöpf ist, einzigartig und einmalig. Darum respektieren wir Menschen in ihrer Autonomie und Einzigartigkeit. Mit Respekt vor der Würde eines jeden, begleiten wir die uns anvertrauten Kinder auf ihrem individuellen Weg, sich mit sich und der Welt auseinander zu setzen.

Allgemeines

Unsere Einrichtung liegt zentral in Dormagen- Nievenheim und betreut insgesamt 66 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Bis zum Jahr 2006/ 2007 hatte unsere Einrichtung zwei Hortgruppen und zwei Kitagruppen, nach Schließung aller Horte wurde aus unserer Einrichtung eine zweigruppige KiTa. In dem Jahr 2017 wuchs unsere KiTa und wir bekamen die dritte Gruppe dazu.

Unsere KiTa wurde im Jahr 2014 mit dem evangelischen BETA-Gütesiegel für die nachgewiesene Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Kindertagesbetreuung zertifiziert und im Jahr 2020 erfolgreich rezertifiziert.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 7:30 Uhr - 16:30 Uhr

Schließtage:

• Rosenmontag
  • Drei Wochen in den Sommerferien (i.d.R. die letzten drei Wochen)
  • zwischen Weihnachten und Neujahr

Flur in der Kita „Neusser Straße“.
Flur Kita „Neusser Straße“.

In unserer KiTa gibt es drei Gruppenräume, jeweils mit einem Nebenraum. Die Gruppen- und Nebenräume werden regelmäßig den Bedarfen der Kinder angepasst und so öfters im KiTa-Jahr umstrukturiert. Des Weiteren gibt es:

• einen Konstruktionsraum
  • eine Turnhalle
  • Der Flurbereich vor den Gruppenräumen wird auch gerne für kleine Spielbereiche genutzt
  • Der untere Flur wird für unsere Kita- Bücherei genutzt, die regelmäßig durch unsere Kinder genutzt und geleitet wird.
  • ein naturbelassenen Außengelände mit vielen Rückzugsmöglichkeiten. Wir pflanzen, ernten und beobachten, was sich im Zuge der Jahreszeiten verändert und entdecken wie Früchte heranwachsen bis wir diese essen können.

Pädagogische Arbeit

In der pädagogischen Arbeit verfolgen wir ein entwicklungs- und altersorientiertes Konzept. Zudem:

• sehen wir Kinder als eigenständige Persönlichkeit und verstehen sie aus ihrer Lebenswirklichkeit heraus mit der jeweiligen Biografie ihrer Familie.
  • Die Bedürfnisse der Kinder sind richtungsweisend für unsere Arbeit. Das kann uns spontan vor neue Aufgaben stellen und die ursprüngliche Tagesplanung verändern.
  • Kinder stellen in unterschiedlichen Altersstufen und je nach ihrer individuellen Entwicklung auch ganz unterschiedliche Ansprüche an unsere Tätigkeit. Bei unseren jüngeren Kindern ("Bambini- Kinder) sind zeitliche Tagesstrukturen von großer Bedeutung, dabei wechseln sich täglich wiederkehrende Rituale mit strukturierten Aktionen ab, die den Bedürfnissen der Kinder angepasst und flexibel durchgeführt werden. Die "Maxi- Kinder" und die Vorschulkinder haben in unserer Einrichtung noch einmal gruppenübergreifende Angebote, die alters- und entwicklungsorientiert gestalten werden.
  • arbeiten wir in unserer KiTa teiloffen, so dass die Kinder auch die Möglichkeit haben, alle Bereiche der KiTa zu nutzen.

Im Streben nach Autonomie sind die Kinder voller Energie, viel in Bewegung und beginnen mehr Freiräume und intensivere Möglichkeiten zur persönlicheren Steuerung ihres Tages einzufordern. In unserer wöchentlichen Kinderversammlung werden Anliegen und Ideen für den KiTa- Alltag sowie Lösungsmöglichkeiten für Probleme/ Konflikte gemeinsam mit den Kindern besprochen, erarbeitet und anschließend auch umgesetzt.

Die Religionspädagogik sowie die enge Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde ist in unserer KiTa ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen im Leben der Kinder und eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sind notwendig für die wirkungsvolle Entwicklungsbegleitung für die Kinder. Aus diesem Grund unterstützen wir die Eltern dabei mitzubestimmen und sich bei Veranstaltungen und Festen einzubringen und/ oder sich zu engagieren.

Konzeption

Die Konzeption folgt in Kürze.

Anfragen

Bitte melden Sie Ihr Kind über den KiTa Navigator- Dormagen an und vereinbaren Sie auch noch gerne noch einen Besichtigungstermin mit uns, damit Sie die KiTa kennenlernen können.