Familien- und Jugendhilfe

Was brauchen Kinder, Jugendliche und Familien?

Die Familien- und Jugendhilfe der Diakonie Rhein-Kreis Neuss bietet in den Städten und Gemeinden Neuss, Grevenbroich, Dormagen, Kaarst, Jüchen, Rommerskirchen und Korschenbroich Beratung, Begleitung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Senioren und Familien an.

Themen sind u.a.:

• Schulden
  • im Lebensalltag und bei Krisen
  • bei Erziehungsfragen
  • Arbeitslosigkeit
  • Gemeinwesenarbeit
  • Streetwork
  • Fragen im Alter
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Integration und Migration
  • im Bereich Schule und Arbeit

Die Angebote der Diakonie wollen resourcenorientiert die Möglichkeiten und Chancen gemeinsam mit den von uns betreuten Kindern, Jugendlichen und Familien nutzen.

Das Geschäftsfeld Familien- und Jugendhilfe umfasst kreisweit 33 Beratungs- und Hilfsangebote mit ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Unterstützungsangebote geht von A wie "Arbeitslosenberatung" bis V wie "Vormundschaften"

Geleitet wird das Geschäftsfeld von Herrn Andre Fitzner.

Adresse: Venloer Straße 68, 41462 Neuss

Mail: a.fitzner@diakonie-rkn.de

Kindertageseinrichtungen

Bildung, Erziehung und Betreuung sind die Kernelemente, mit denen die Diakonie Rhein-Kreis-Neuss sich verantwortlich zeigt, für weit mehr als 500 Kinder in momentan neun Kindertageseinrichtungen im Neusser und Korschenbroicher Stadtgebiet. Die „Bildungsgrundsätze NRW“ werden von ErzieherInnen, HeilpädagogInnen und KindheitspädagoInnen umgesetzt. Damit stellen die pädagogischen Fachkräfte sicher, dass die Qualität der Arbeit den gesetzlichen Bestimmungen Folge leistet und darüber hinaus die bestmöglichen Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder gewährleistet sind.

Die Alltagsintegrierte Sprachbildung gehört neben anderen Bildungsbereichen zum Fundament der pädagogischen Arbeit. Zudem hat jede unserer Kitas eine besondere Prägung. Die Schwerpunkte sind unter Anderem Bewegung, musische Erziehung oder die interkulturelle und inklusive Förderung. Und so wie jede Kita ihren eigenen Charakter hat, ist in den Einrichtungen der individuelle Blick aufs Kind entscheidend.

Wir nehmen die Kinder in ihrer Einzigartigkeit an und wahr. Mit einem christlichen Weltbild sind wir offen für Kinder und Familien aus allen Kulturkreisen. Der familiäre und soziale Hintergrund bietet wichtige Anhaltspunkte, die Förderung optimal auf das einzelne Kind auszurichten. Unser Fachpersonal hat dabei die Aufgabe, eng mit den Familien zusammen zu arbeiten, sich mit viel Zuwendung auf Augenhöhe des Kindes zu begeben und professionell Instrumente wie beispielsweise die Bildungsdokumentation einzusetzen.

Für die uns anvertrauten Kinder ist der Kindergarten ein Ort des gesunden Aufwachsens. Sie erfahren Geborgenheit und treten in Beziehung. Im freien Spiel, beim Toben und Entdecken können sie mit Körper, Geist und Seele die Welt erfassbar machen. Sie entfalten ihre Persönlichkeit und werden als Teil unserer Gesellschaft ihre und unsere gemeinsame Zukunft mit gestalten.

Ansprechpartner für den Bereich Kindertageseinrichtungen ist Frau Svenja Butzmühlen.

Adresse: Venloer Str. 68, 41462 Neuss

Mail: S.Butzmuehlen@diakonie-rkn.de