Corona-Virus: Besuchseinschränkungen für unsere stationären Pflegeeinrichtungen

Anweisung des Rhein-Kreis Neuss

Corona-Virus: Besuchseinschränkungen für unsere stationären Pflegeeinrichtungen

Foto: pixabay / Pete Linforth

Per Mitteilung vom 14. März 2020 hat uns der Rhein-Kreis Neuss angewiesen:

Besuche sind ab sofort auf das Notwendigste zu beschränken; je Bewohnerin / je Bewohner im Regelfall eine Person je Tag. Die Besuche sollen max. eine Stunde dauern. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind von der Einrichtung über persönliche Schutzmaßnahmen zu unterweisen und haben diese einzuhalten.

Gemeinschaftsaktivitäten mit Externen sind ab sofort untersagt.

Besuche haben nur noch auf dem Zimmer stattzufinden, nicht mehr in Gemeinschaftsraumen.

• Die Zugänge in die Einrichtung sind zu minimieren. Es soll eine Besucher- und Mitarbeiterregistrierung mittels Register eingeführt werden. Die Erfassung stellt ein wichtiges Instrument für die Ermittlung van Kontaktpersonen zum Nachweis von Infektionsketten dar.

• Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet entsprechend der jeweils aktuellen Festlegung durch das Robert-Koch-lnstitut (RKI) aufgehalten haben, durfen für einen Zeitraum von 14 Tagen seit Rückkehr aus einem dieser Gebiete diese Einrichtungen nicht betreten.

• Kontaktpersonen der Kategorien 1 und 2 dürfen diese Einrichtungen nicht betreten.

• Es können Ausnahmen für nahestehende Personen (z.B. im Rahmen der Sterbebegleitung) im Einzelfall unter Auflagen zugelassen werden.

Diese Einschränkungen gelten zunächst bis zum 19.04.2020.

Rechtsgrundlage für die zu treffenden Maßnahmen sind die §§ 28 Abs. 1 Satz 2 IfSG und 14 Abs. 1 OBG.

Für weitere Informationen bzw. Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit der jeweiligen Einrichtungsleitung auf.

Diesen Artikel empfehlen: